Warum Wolfsfrau-Retreat?

Warum Wolfsfrau-Retreat?

Weil das Buch „Die Wolfsfrau“ von Clarissa Pinkola Estes mich berührt und inspiriert hat, den „Pfad der Wölfin“ ins Leben zu rufen.

Ich besitze das Buch schon viele Jahre, habe angefangen, es zu lesen und dann für später wieder weggelegt, wenn ich mehr Zeit und Gehör in mir finde.

Als ich es aus dem Umzugskarton nahm, hat es mich daran erinnert.

Warum üben die Wölfe eine so große Faszination auf mich aus?

Weil sie emphatisch sind, weil sie sich um ihre Alten und Verletzten kümmern, weil die Familie für sie das höchste Gut ist, um das sich alles dreht, weil sie intelligent kommunizieren, weil sie ihr Territorium schützen, weil jeder in ihrem Rudel seine Aufgabe und seinen Platz hat. Jeder Wolf im Rudel wird nach seinen Fähigkeiten, seinen Schwächen und Stärken in die Verantwortung genommen. Die Besten führen das Rudel an, egal ob männlich oder weiblich. Gemeinschaft basierend auf Hierarchie, Individualität, Akzeptanz, Fähigkeiten und Verantwortung, ein angeborener Gemeinschaftssinn.

Außerdem haben sie nie verlernt zu spielen. Für sie ist Spielen eine Form von sozialem Lernen.

Wir können viel von ihnen lernen.

 

2006 habe ich meine 3.CD gemacht. Sie heißt „Ganz nah-La Loba“.

Zu diesem Zeitpunkt war ich noch sehr weit weg von Schweden und Geschäftsführerin eines mittelständischen Industriebetriebs. Aber da war sie, diese Sehnsucht, von der ich spreche und da ist er, der rote Faden, der sich durch unser Leben zieht. Wir müssen ihn nur erkennen. Auch in deinem Leben gibt es einen roten Faden, da bin ich mir sicher.

Klappen-Text CD „Ganz nah-La-Loba“

„Du bist hungrig aber nicht nach Nahrung, sondern nach etwas, das dir einen Sinn gibt.

Deine Wildheit hast du lange versteckt aus Angst, sie könnte dich zur Beute werden lassen. Ursprünglichkeit ist eine Ewigkeit her, sie musste der Anpassung und dem Nettsein weichen.

Erwecke die Wölfin in dir. Sie war und ist immer da. Gib ihr ihre Kraft zurück, dann wirst auch du an Kraft gewinnen. Erlebe deine Wildheit, sie ist es, die dein Überleben sichert.

Erobere deine Unbeschwertheit zurück. Sieh die Wolfsjungen, sie brauchen nichts als Sonne, Liebe, Nahrung und heiteres Spiel.

Lerne deiner Intuition zu vertrauen, folge den Spuren und Fährten, die andere für dich gelegt haben. Sie werden dich sicher durch das tiefste Dickicht geleiten. Du bist nicht allein – die Wölfin in dir weiß das.

Finde deinen Platz und das, wofür sich Dasein lohnt. Gib dein Leben wie die Wölfin für das Leben derer, die du liebst.

Das Ursprüngliche in uns, überlieferte Weisheiten, Werte, Rituale, grab sie aus und gib sie weiter an deine Kinder. Nur das, was immer war und immer sein wird, macht wirklich Sinn.“

Jessika Severin