Was ist dieses Selbst

Was ist dieses Selbst

Was ist dieses Selbst, das Ursprüngliche, das Wilde in uns und warum brauche ich das?

Es ist der göttliche Funke (C:G:Jung) in jedem von uns, unser Wesenskern, ein kleines Licht in uns, das schon sehr früh in unserem Leben zugeschüttet wurde und flehentlich darauf wartet, wieder entdeckt zu werden, befreit zu werden, wieder für uns, in uns leuchten zu dürfen. Es war immer da, ist immer da und wird immer da sein. Dieses kleine Lichtlein verbindet uns mit dem großen Ganzen, mit der Natur allen Seins. Für mich ist dieses Selbst die bedingungslose Liebe, die es für jeden von uns gibt, ohne dass wir etwas leisten müssen. Das Selbst trägt die Würde in sich und diese gehört bei unserer Geburt zur Grundausstattung eines jeden Menschen. Leider schlummert dieses Selbst oft noch originalverpackt in vielen Menschen, sie haben es noch gar nicht ausgepackt. Das Selbst offenbart sich in unserer großen Sehnsucht nach Verbundenheit, Selbstverwirklichung, Zugehörigkeit und Liebe. Vielleicht hast du hier und da schon eine Ahnung von diesem Selbst in dir gespürt, wenn du auf Reisen warst, oder in der Natur und manchmal vielleicht auch in Begegnungen.

Ich unterscheide zwischen einem Ego-Bewustsein und einem gesunden Selbst-Bewusstsein, einem Selbst-Wert-Gefühl. Das Ego-Bewusstsein bildet sich in jungen Jahren als Ersatz für das gesunde Selbst-Bewusstsein, welches bei den meisten Menschen keine Chance hatte sich zu entwickeln, weil traumatisierte Eltern mit sich und ihrem Überleben zu tun hatten. Wir haben schon sehr früh erkennen müssen, dass wir so, wie wir sind, nicht gut genug sind. Das tut weh und aus diesem Schmerz heraus entwickelten wir ein Ego-Bewusstsein. Das war unsere Überlebenschance d.h., wir entwickelten schon sehr früh eine Strategie, um uns zu schützen und eventuell auch Eltern zu schonen umso eventuell doch noch irgendwie wertvoll zu sein, Anerkennung zu bekommen. Das Dilemma ist, dass diese Überlebensstrategie, dieses Programm in unserem Limbischen System abgespeichert ist und auch heute noch unser Leben bestimmt. Das hat aber schon lange nichts mehr mit uns, mit unserem Wesenskern zu tun und es gilt, dieses Programm zu stoppen.

Je lauter mein Ego sich darstellte d.h., je lauter, deutlicher und fordernder ich mir und anderen zeigen musste, dass ich gut bin, dass ich lieb, dass ich clever, schön, dass ich reich, sexy, cool, schlau oder was weiß ich nicht alles bin, dass ich gut genug bin, umso mehr wurde das Lichtlein in meinem Herzen zugeschüttet. Mein Ego brauchte viele Dinge, für die das Selbst in mir einen hohen Preis zahlte. Krankheiten, Krisen und Niederlagen gaben mir aber kontinuierlich die Chance, zu erkennen, neu zu würfeln, zu wachsen und meinem gesunden Selbst so nach und nach auf die Spur zu kommen.

Das Selbst wird nie aufhören, dich einzuladen, ein erfülltes, ein SELBSTbestimmtes Leben zu leben . Wenn es nicht über den Erkenntnisprozess geht, dann über Krankheiten und Krisen.

Leider ist es oft erst der Satz,

ich kann einfach nicht mehr, ich bin am Ende, der uns zum Anhalten zwingt.

Die Stabilität; die ich in der Welt gesucht habe, konnte ich nur in mir selbst finden. Von meinem starken Ego-Bewusstsein in ein gesundes Selbst-Bewusstsein zu gelangen, dass macht für mich den Sinn des Lebens aus. Wenn uns das nicht gelingt, dann bleiben wir im „Funktionieren“ und die Gefahr ist groß, nicht aus der Fremdbestimmung heraus zu kommen. Wie sind wir in diese Fremdbestimmung hineingeraten?

Der Weg in ein gesundes Selbst-Bewusstsein ist ein Prozess und es ist egal, wann du losgehst.

Gnothi seauton – Erkenne dich selbst, Inschrift am Apollotempel in Delphi (Mitte des 5.Jahrhunderts v.Chr.) Als Urheber der Aufforderung zu menschlicher SELBSTerkenntnis galt in der Antike der Gott Apollon selbst.